Vorsicht beim Umgang mit persönlichen Daten
Einmal mehr warnen die Stadtwerke Sigmaringen vor Anbietern, die sich als Mitarbeiter der Stadtwerke ausgeben. Vor Ort bringen diese Kundendaten, wie Zählerstand und Jahresverbrauch in Erfahrung. Damit ist es im Anschluss möglich, Energielieferverträge für andere Anbieter abzuschließen, ohne dass die Betroffenen davon Kenntnis haben.
„Aus dem gesamten Vertriebsgebiet hören wir wieder von Betrugsversuchen. Im jüngsten Fall haben sich zwei junge Männer in Laiz als Mitarbeiter der Stadtwerke Sigmaringen ausgegeben und Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus verschafft. Sie sprachen mit allen Mietern und ließen sich die letzte Jahresabrechnung zum Strompreisvergleich vorlegen. Einer unserer Kunden fiel auf die Betrugsmasche rein. Er merkte dies erst, als er von dem neuen Stromanbieter angeschrieben wurde“, erzählt Manfred Henselmann, Vertriebsleiter der Stadtwerke Sigmaringen.
Zwar steht den Betroffenen ein 14-tägiges Widerrufsrecht zu. Da diese aber in vielen Fällen gar nichts von einem Wechsel wissen und die neuen Anbieter sich erst nach zwei Wochen melden, kann darauf oft nicht mehr zurückgegriffen werden. Zudem sind diese neuen Verträge häufig mit deutlich schlechteren Konditionen und langen Laufzeiten verbunden.
„Daher raten wir allen Kunden zu erhöhter Aufmerksamkeit. Wichtig ist auch zu wissen, dass die Stadtwerke Sigmaringen keine unerwünschten Haustürgeschäfte oder Telefonwerbung machen. Letzteres ist sogar gesetzlich untersagt. Wenn wir in Kontakt mit unseren Kunden treten, fragen wir keine persönlichen Daten ab. Und sollten wir einmal persönlich vorbeikommen, können wir uns immer ausweisen“, so Henselmann weiter.
Die Stadtwerke Sigmaringen empfehlen, bei ähnlichen Vorkommnissen Vorsicht walten zu lassen. Man sollte nicht voreilig persönliche Daten preisgeben, nach Möglichkeit Name, Telefonnummer und Adresse des Gegenübers in Erfahrung bringen und sich vergewissern, dass man nicht übereilt einer Änderung des Vertrags zustimmt.
Bei allen Fragen hierzu helfen die Mitarbeiter im Servicecenter unter der Telefonnummer 07571-106 333 gerne weiter. Auch wenn jemand unfreiwillig einen neuen Vertrag abgeschlossen hat. In diesem Fall kann man von seinem 14-tägigen Widerrufsrecht Gebrauch machen und damit vom Vertragsabschluss zurücktreten.
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