CI Muster

Auszubildende der Stadtwerke Sigmaringen beendet erfolgreich ihre Ausbildung

Lisa Münst mit Ausbilder Oliver Dreher
(vom 26.08.2020)

Auch in diesem Sommer konnte eine Auszubildende der Stadtwerke Sigmaringen ihre Berufsausbildung erfolgreich beenden.

Im September 2017 begann für Lisa Münst die dreijährige Lehrzeit zur Industriekauffrau.

In diesem Zeitraum lernte Lisa Münst die Aufgaben und das Innenleben der Stadtwerke kennen. Neben Tätigkeiten in der Kaufmännischen Abteilung fand sie auch im Service-Center, dem Technischen Büro und im Einkauf ihre Aufgabenbereiche vor.

Wie im Dualen System üblich, erfolgte die Ausbildung parallel in der Berufsschule. Lisa Münst besuchte die Ludwig-Erhard-Schule in Sigmaringen.

,,Die Kombination aus Lernen in der Schule und der praktischen Umsetzung im Betrieb empfand ich als sehr interessant und abwechslungsreich. Durch die Mitarbeit in den unterschiedlichen Abteilungen konnte ich viele wertvolle Erfahrungen sammeln,‘‘ blickt Münst auf ihre Ausbildungszeit zurück.

Da das dritte und letzte Schuljahr von Corona beeinflusst wurde, war vieles anders als gewöhnlich. Nichtsdestotrotz wurde auch dieser neuen Situation entgegengewirkt, indem die Kommunikation unter den Schülern über die Sozialen Medien erfolgte oder auch das Homeschooling integriert wurde. ,,Dadurch hatten wir die bestmöglichste Vorbereitung auf die Prüfungen. In der Vorbereitungszeit erhielten wir von den Lehrern viel Unterstützung,‘‘ erinnert sich Münst an das ungewöhnliche Schuljahr.

Allen Widrigkeiten zum Trotz hat Lisa Münst in der Berufsschule durchweg sehr gute Leistungen gezeigt, welche sich auch in dem von der Schule übergebenen Preis widerspiegeln. Darüber hinaus erlangte Lisa Münst das international anerkannte KMK-Fremdsprachenzertifikat in englischer Sprache.

Lisa Münst mit Ausbilder Oliver Dreher

Lisa Münst mit Ausbilder Oliver Dreher

Die Stadtwerke überreichten Lisa Münst ebenfalls zur Anerkennung ihrer sehr gut abgeschlossenen Ausbildung ein Präsent.

Die Stadtwerke Sigmaringen sind froh, Lisa Münst eine Position im Unternehmen anbieten zu können.

zurück

Stadtwerke
Sigmaringen GmbH

Firmensitz:
Marie-Curie-Straße 8
72488 Sigmaringen

Postanschrift:
Postfach 1113
72481 Sigmaringen

E-Mail:
service@stadtwerke-sigmaringen.de

Logo: Stadt Sigmaringen [verlinkt]

Kundencenter &
telefonische Erreichbarkeit

Leopoldplatz 4 &
Marie-Curie-Str. 8
72488 Sigmaringen

Mo - Fr 09:00 - 12:30 Uhr
Mo - Do 13:00 - 17:00 Uhr

Telefonischer Service
Tel.: 0800 92770-333

Mo - Do 07:30 - 17:00 Uhr
Fr 07:30 - 15:00 Uhr

Technisches Büro


Telefonische Erreichbarkeit
Tel.: 07571 92770-222

Mo - Do

7 - 12 Uhr

13 - 16 Uhr

Fr 7 - 12 Uhr

Donaubad Sigmaringen

Roystraße 31
72488 Sigmaringen

Tel.: 07571 92770-555
www.donaubad-sigmaringen.de

Störungsnummer

Tel.: 0800 - 92770 222