Zeitungsrolle Pressemitteilungen

Revision des Generators am Wasserkraftwerk Laiz

Generator
(vom 11.08.2020)

Die Stadtwerke Sigmaringen führen momentan Arbeiten am Wasserkraftwerk in Laiz durch. Hierbei wird der Generator überholt. Diesbezüglich wurde am Dienstag, den 28.07.2020, der 3,2 t schwere Generator aus dem Kraftwerk gehoben. Dies war lediglich mit Hilfe eines 60 t Autokrans möglich.

Der Generator war 21 Jahre in Betrieb, in welchen er 138.000 Arbeitsstunden leistete. In diesem Zeitabschnitt konnten 10.149 Tonnen CO2 eingespart werden. Darüber hinaus wurden durch den Generator rund 18,9 Millionen Kilowattstunden umweltfreundlicher Strom produziert. Mit dieser Menge konnten 300 Haushalte über einen Zeitraum von 20 Jahren mit jeweils 3.000 kWh Strom jährlich versorgt werden.

Bis Mitte September wird die Stromerzeugungsmaschine im Werk bleiben, da die  Arbeiten zur Restaurierung des Generators solange andauern werden.

Anschließend wird der Bestandteil des Wasserkraftwerkes in Laiz wieder an seinen angestammten Einsatzort gebracht.

Generator Laiz
zurück

Stadtwerke Sigmaringen GmbH
Postfach 1113
72481 Sigmaringen

Service-Center
Leopoldplatz 4
72488 Sigmaringen

Vorübergehend für den Kundenverkehr geschlossen!
Voraussichtlich bis einschließlich 31. Januar 2021.

Service-Center Öffnungszeiten
(telefonisch oder schriftlich)
Wochentags von 8:30 Uhr bis 12:00 Uhr
sowie von 13:30 Uhr bis 17:30 Uhr

Technisches Büro
Badstraße 28
72488 Sigmaringen

Mo-Do 7.00 - 12.00 und
13.00 - 16.30 Uhr
Fr 7.00 Uhr - 12.00 Uhr

DtGV Logo TOP Versorger Siegel 2020 Strom & Gas